Der Umfall

Ist hier frei?

Jaaa.

Das Mädchen mir gegenüber hat den Blick eines Schiffbrüchigen, der sich um Haltung bemüht, um nicht von seiner Planke zu rutschen.

Ich sitze auf der Betonterrasse vor der Cafeteria des Geisteswissenschaftlichen Instituts. Ich gehöre nicht in dieses Stimmengewirr. Lauter Studis.

Zwei Tische weiter links schnattert es von Bilanzbuchhaltung, drüben in der Sonne liegen zwei Theaterwissenschaftler. An meinem Tisch rechts sitzen zwei Jura-Mädels und prüfen sich sich im Ö(Öffentlichen Recht).

... aber der Bauer hat doch noch keinen eigenen Hof. Dann kann er doch auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden, wenn ...

Ich spüre einen merkwürdigen Blick auf mir. Will das Mädchen etwas von mir? Ich trinke an meinem Grapefruitsaft.

Das Mädchen könnte Gerda heißen. Sie hat zwei rote Flecken auf der linken Wange, die einzelnen Gesichtspartien scheinen nicht zusammenzugehören. Zwischen den Augen klafft eine Lücke, die Nase sitzt sehr tief, an den Mund kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Sie liest in einem englischsprachigen Skript, das fast vollständig mit grünem Textmarker markiert ist.

Neben uns die beiden Juragirls stöhnen unter ihren Fällen.

Ich schlage meine AZ auf und lese die Fußballberichte.

Gerda steht hastig auf. Sie hat ihren Maissalat nicht aufgegessen. ,,Kannst du auf meinen Rucksack aufpassen?"

Ich nicke. ,,Ja, klar."

Bulgarien-Griechenland 4:0. Stoichkow hat zwei Elfer verwandelt. Argentinien hat auch gewonnen. Maradona hat wieder ein starkes Spiel gemacht. Ich vergesse für einen Moment meine Umgebung.

Gerda kommt zurück mit einem Getränk. ,,Danke", sagt sie.

Ich blicke nicht auf.

Plötzlich schlägt etwas gegen das Tischbein. Gerda sitzt völlig starr, der Kopf bebt und droht zu zerspringen. Die Augen blicken starr in ein Nirgendwo, die Arme verkrampft und verdreht, und der ganze Körper beginnt langsam zur Seite wegzukippen.

"Hej", will ich rufen, da fällt sie schon von der Bank auf den Boden und bleibt reglos liegen.

"Oh, Scheiße!" Jemand rennt in die Cafeteria. ,,Kann hier jemand Erste Hilfe?"

Ein Mann kommt gelaufen. Kaum einer der Studenten hat den Vorfall bemerkt. Sie lachen und lernen.

Inzwischen ist Gerda wieder zu sich gekommen. Der Mann hilft ihr auf, rückt die Bank zurecht. Ob er einen Arzt rufen soll?

"...heute morgen die Tabletten genommen ... jetzt schon lange nicht mehr die Hitze ... mein Hausarzt ist in Unterhaching ... ich soll nicht jedesmal vorbei-kommen ... die Hitze ... epileptischer Anfall . .."

Obwohl ich versuche, mich auf die Fußballergebnisse zu konzentrieren, höre ich doch alles mit.

Sie sieht mich jetzt wieder an.

Ich trinke meinen Grapefruitsaft aus und gehe.

Juni 94


> Home | > Zur Tür | > Kabbarest | > Textilien | > Friends | > Essay | > Über die Texte | > Feedback