Übermorgen

Es war einmal ein König, der hatte in einem leichtsinnigen Krieg alle seine Ländereien verloren. Auch alle seine Diener und Pferde hatten ihn verlassen. Nur sein Schloß war ihm geblieben.

Eines Tages ging er durch die leeren Gemäuer und fand ein Buch. Der Titel hieß: ,,Für alle Könige, die ihr Reich verloren haben". Auf der ersten Seite stand eine Anweisung: ,,Lies jeden Tag eine Seite dieses Buches, und übermorgen wirst du deine Besitztümer wiedererlangen."

Und der König tat, wie ihm aufgetragen wurde, und das Buch pries die Schönheiten des Landes an und war voller Bilder in den herrlichsten Farben. Und der König träumte jeden Tag von seinem Reich.

Doch mit der Zeit wurde der König traurig, weil er jeden Tag auf übermorgen vertröstet wurde. Und er wurde so traurig, daß er krank wurde, und er wurde so krank, daß er nicht mehr aufstehen konnte und für einen Tag nicht lesen konnte.

Am nächsten Tag wachte er voll Schrecken auf, erhob sich mühsam und ging zu dem Buch. Er hatte vergessen, auf welcher Seite er gewesen war. Aber er mußte doch einen Tag überspringen. So schlug er das Buch irgendwo auf und blätterte eine Seite vor. Er hielt die Luft an und wagte vor Aufregung nicht, die Seite zu lesen.

Dann faßte er neuen Mut. Egal, was da stehen könnte, für ,,übermorgen" war ihm sein Reich zurückversprochen. Der König schlug die Augen auf und las: ,,Morgen wirst du tot sein."

Mai 94


> Home | > Zur Tür | > Kabbarest | > Textilien | > Friends | > Essay | > Über die Texte | > Feedback